Ziele

  • Standortbestimmung: Reflexion der eigenen Arbeitsweise und Organisation
  • Optimierungspotentiale erkennen und ausschöpfen
  • Stresssituationen besser begegnen

Inhalte

Sich selbst organisieren

  • Arbeitsorganisationsanalyse:
  • Analyse der eigenen Stärken und Schwächen
  • Entwicklung eines Maßnahmenplans
  • Kreativitätstechnik zum Selbstmanagement: Mind Mapping
  • Ziele SMART setzen und verfolgen
  • Pareto Prinzip oder: die Konzentration auf das Wesentliche
  • Aufschieberitis: Gründe, Mechanismen, Folgen und was es mit "gutem Aufschieben" auf sich hat

Zeitmanagement

  • Effektiv und effizient arbeiten: aber wie?
    • Prioritäten setzen und einhalten
    • Individuelle ABC-Analyse
    • Eisenhower-Prinzip zur täglichen Priorisierung
  • Zeitplanung mit der ALPEN-Methode
  • Planungstools und -techniken wirkungsvoll nutzen:
    • To-do Listen
    • Tages-, Wochen-, Monatsplanung
    • Zeitplanung mit MS Outlook: Umgang mit Aufgabenlisten und Kalender
  • Delegieren
  • Entscheidungen treffen: Ja und vor allem auch Nein-Sagen
  • Wer hat an der Uhr gedreht: Zeitdieben auf die Schliche kommen und gegenwirken

Büro- und Arbeitsplatzorganisation

  • So managen Sie Ihren Schreibtisch
  • Effektives Ablagesystem: Papier und elektronische Ablage
  • Umgang mit Informationsflut
  • Effektives Dateimanagement
  • Die E-Mails im Griff: AHA-Methode und das ABC der E-Mail Qualität

 

Stress lass nach ...

  • Den eigenen Rhythmus finden
  • Die inneren Antreiber
  • Eigene Stressauslöser erkennen
  • Mögliche Interventionsmaßnahmen

Methoden

  • Experteninput
  • Kleingruppen- und Einzelarbeit
  • Entspannungsübungen

Praxisbezug

Das Seminar wird konkret an den Situationen und Beispielen der Teilnehmer ausgerichtet.


Ihr Ansprechpartner für Inhouse-Arbeitsorganisation & Zeitmanagementseminare


  

Daniel Klar

Telefon: 030-64958240

 

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Arbeitstechnik und Arbeitsmethoden