Ziele

  • Aufbau einer rationellen und logischen Arbeitsorganisation
  • Verbesserung der Ablagestruktur
  • Professioneller Umgang mit Registraturen 

Inhalte

  • Analyse der persönlichen Störfaktoren anhand von Praxisbeispielen
  • Einrichtung eines logischen Ablagesystems und „Papierknotenpunkte“
    • Reorganisation Schritt für Schritt
    • Ablage mit System: ROLFI
  • Sinnvolles Durchforsten und Ausmisten von Ordnern
    • Checkliste: Ordnung macht erfolgreich
  • Die 4 Stufen, Arbeitsabläufe zu meistern
  • Formen der Wiedervorlage
  • Tipps für die elektronische Ablage und Archivierung
  • Zettelwirtschaft mit System
  • Umgang mit der Informationsflut: Welche Infos sind wirklich wichtig?
  • Umgang mit E-Mails und effektives Nutzen von Outlook
  • Effizientes Lesen
  • Terminkalender richtig nutzen
  • Umgang mit Stress

 

Methoden

  • Input
  • Übungen
  • Gruppenarbeit

Praxisbezug

Das Seminar wird konkret an den Situationen und Beispielen der Teilnehmer ausgerichtet. Sie und Ihr Arbeitsplatz stehen in diesem Seminar im Fokus. Durch die Reflexion der theoretischen Themen an Ihrer persönlichen Arbeitsrealität, legen Sie den Grundstein für Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz. Kleine Übungen sorgen zusätzlich für einen dauerhaften Transfer in die Praxis.


Ihr Ansprechpartner für Inhouse-Arbeitsorganisation & Zeitmanagementseminare


  

Daniel Klar

Telefon: 030-64958240

 

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