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Ablaufplan des Seminars (Original-Chart)
Ablaufplan des Seminars (Original-Chart)

„Was ist angemessen?“ – eine Frage, der sich gerade Berufsanfänger in vielen verschiedenen Situationen ausgesetzt sehen. Was bedeutet adäquates Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen? Wie soll ich mich im Umgang mit dem Kunden professionell verhalten? Und wie wirke ich dabei auf mein Gegenüber?
Zur Klärung dieser und ähnlicher Fragen sind neben grundsätzlichen Punkten der Business-Etikette vor allem auch die Eigenarten und Tücken der (professionellen) Kommunikation Gegenstand dieses Seminars. Ziel ist es, individuelle Strategien für mehr Sicherheit in beruflichen Situationen zu entwickeln.

Ziele

  • Sicheres Auftreten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen
  • Sensibler Umgang mit dem Kunden
  • Kennenlernen der eigenen „Außenwirkung“ und Position
  • Persönliche Reflexion 

Inhalte

  • Abgleich Fremd- und Selbsteinschätzung
  • Beurteilungs- und Wahrnehmungsfehler
  • Der gelungene erste Eindruck
  • Eigenes und fremdes Rollenverständnis: Ich als Auszubildender im Rahmen des Unternehmens
  • Verständnis der Unternehmensphilosophie
  • Adäquate Anrede, Begrüßung und Small-Talk im persönlichen Gespräch
  • Fragen der Business-Etikette
  • Erfolgreiche Beratungs- und Servicegespräche führen
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Grundlagen „guter“ Kommunikation
  • Vier-Ohren-Modell
  • Infoverlusttreppe
  • Feedback geben und empfangen
  • Zielgerichtete, eigenständige Bearbeitung übertragener Aufgaben
  • Ist Nein-Sagen erlaubt?
  • Analyse individueller Situationen

 

Methoden

  • Input
  • Rollenspiele
  • Gruppenarbeit
  • Individuelles Feedback

Praxisbezug

Das Seminar wird konkret an den Situationen und Beispielen der Teilnehmer ausgerichtet. Wir schneiden die Inhalte auf Ihr Unternehmen zu. Ein sehr praxisorientiertes Vorgehen, aktives Einbeziehen der Teilnehmer und "spielerisches Lernen" fördern die effiziente und erfolgreiche Umsetzung des vermittelten Wissens von der Theorie in den täglichen Arbeitsablauf.


Ihr Ansprechpartner für Inhouse-Kommunikationsseminare


  

Anja Thiel

Telefon: 030-64958240

 

Für ein Angebot wenden Sie sich an:

info@thielundpartner.de

 

 

 
 

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