Inhalte

Die Zielrichtung: Das Anforderungsprofil

  • Abstimmung zwischen Analyse der Bewerberunterlagen und Inhalten des Interviews
  • Optimale Rahmenbedingungen für das Interview schaffen
  • Gesprächsvorbereitung: Kreation des Settings
  • Erstellung eines Interviewleitfadens bezogen auf das Anforderungsprofil

Die Vorbereitung: Planung und Organisation

  • Wen brauchen wir eigentlich?: Die Bedeutung des Anforderungsprofils
  • Leitlinien und Checklisten zur Definition des Anforderungsprofils
  • Ableitung von erforderlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen

Die Durchführung

  • Anforderungen an den Interviewer
  • Verschiedene Arten strukturierter Interviews
  • Chronologie des Gesprächs: Interviewphasen
  • Elegant und effektiv ans Ziel kommen: Günstige Frageformen
  • Verschiedene Interview- und Fragetechniken: Situative Fragen, biographische Fragen, Vertiefungsfragen
  • Fragen, die Sie besser vermeiden sollten…
  • So erhalten Sie das „komplette“ Bild: vollständige Verhaltensstichproben erfragen
  • Die Frage nach den Stärken und Schwächen... Woran Sie erkennen, ob der Bewerber „flunkert“
  • Die Herausforderung der Gesprächssituation: Häufige Beobachtungsverzerrungen und Gegenstrategien

Die Auswertung

  • Professionelle Methoden zur Gesprächsauswertung
  • Gefahr für die objektiv beste Entscheidung: Bewertungstendenzen und Gegenstrategien

 

 

Feedback und Rückmeldung an Bewerber

  • Neuerungen und Empfehlungen nach AGG

Die Rahmenbedingungen

  • Optimale Einbettung des Auswahlinterviews in Ihre Auswahlprozesse
  • Ihre „Visitenkarte“: Das Einstellungsinterview als Marketingsituation

Methoden

  • Experteninput
  • Kurzvorträge
  • Rollenspiele mit Videoanalyse
  • Kleingruppenarbeit

Praxisbezug

Das Seminar wird konkret an den Situationen und Beispielen der Teilnehmer ausgerichtet.


Ihr Ansprechpartner für Inhouse-Führungsseminare

  

Daniel Klar

Telefon: 030-64958240

 

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