Ziele

  • Abgleich des eigenen Wissens mit den  zeitgemäßen Umgangsformen
  • souveräneres und stilvolleres Auftreten vor Kunden und Geschäftspartnern
  • neue Chancen erkennen, andere durch Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu gewinnen und zu binden
  • Selbstbild und Fremdbild in Übereinstimmung bringen

Inhalte

Imagefaktoren

  • Nonverbale Botschaften durch   Kleidung und Verhalten
  • Wie funktioniert das wirklich mit dem ersten Eindruck? – aktuelle Erkenntnisse aus Meinungsforschung und Wissenschaft
  • Mitarbeiter als Repräsentanten des Unternehmens: Was bedeutet das konkret und Tag für Tag?

Stil zeigen bei externen Kontakten

  • Aufmerksamkeit und Wertschätzung
  • Richtig „ansprechen“ – Titel, Namen, Begrüßung, Handschlag, Vorstellen
  • Was Sie über Reihenfolgen wissen müssen: Wer wie wann wem zuerst?
  • Visitenkarten - täglich im Gebrauch -  optimal genutzt?
  • Türen, Treppen & Co - Büro, Auto, Restaurant: Wer geht wann voran?
  • Kunden/Besucher richtig empfangen
  • Außentermine: Verhalten auf fremden Terrain

 

Small Talk und Konversation

  • Themen und Tabus
  • Gespräche einfach anfangen: So geht es!
  • Sich ein Gespräche ein- und ausklinken
  • Souverän und anschaulich plaudern
  • Die Kunst des Zuhörens und der richtigen Fragen
  • Themen elegant wechseln

Repräsentationspflichten

  • Geschäftsessen als Chance effektiv nutzen
  • Die Aufgaben des angenehmen Gastes und des erfolgreichen Gastgebers
  • Pannenmanagement
  • Verhalten auf großen Firmenveranstaltungen

Tischkultur

  • Stilvoller Umgang mit Besteck, Serviette, Geschirr und Gläsern
  • Tischgespräche steuern
  • Schwierige Gerichte locker meistern
  • Was mache ich wenn…?
  • Tipps von Amuese-bouche bis Zahnstocher

Äußeres

  • Psychologie der Kleidung: Symbole von Kompetenz, Seriosität, Freundlichkeit
  • Perfekt vom Scheitel bis zur Sohle
  • Korrektes Business-Outfit für jeden Tag
  • Dresscodes: Übersetzung der häufigsten Dresscodes


Körpersprache

  • Welche Sprache spricht Ihr Körper?
  • Was Gang- und Sitzarten verraten
  • Haltung und Distanz
  • Stilvoll in Ruhe und Bewegung

Kundenpflege

  • Gratulieren – so heben Sie sich positiv hervor und überzeugen Ihren Kunden
  • Kondolieren – seien Sie präsent und handeln Sie im Beruf richtig!
  • Dank: Mehr als eine Floskel

Kommunikationsmedien

  • E-Mails: Was aktuelle Umfragen zeigen
  • Handy: So zeigen Sie sich auch bei ständiger Erreichbarkeit höflich!

 

Methoden

Interaktiver Vortrag, Gruppenarbeiten, Praktische Übungen, Demonstrationen mit  Anschauungsmaterial, Praxisgerechte Rollenspiele, Diskussionen, Selbstreflexion, Fallstudie

Praxisbezug

Das Seminar wird konkret an den Situationen und Beispielen der Teilnehmer ausgerichtet.


Ihr Ansprechpartner für Inhouse-Persönlichkeitsseminare


  

Anja Thiel

Telefon: 030-64958240

 

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Etikette - der Business-Knigge