Branche

Informationstechnologie & -dienste

Situation/Auftrag

Als erfolgreiches Technologieunternehmen ist unserem Kunden ein effektives und effizientes Projektmanagement wichtig. Dazu gehört auch, das Wissen langjähriger Projektmanager aufzufrischen, Kenntnisstände zu überprüfen, zu erweitern und nachzuhalten. Mit Thiel & Partner und deren nach GPM/IPMA zertifizierten Projektmanagementtrainern fand das Unternehmen einen geeigneten Partner zur Konzeption  und Durchführung eines Projektmanagement-Aufbautrainings.

Vorgehensweise und Inhalte

Schwerpunkt des 2-tägigen Seminars sollte die Projektsteuerung sein. Nach einer kurzen Auffrischung der wesentlichen Planungselemente wurden dann auch die Themen „Feststellung von und Steuerung bei Projektabweichungen“ intensiv ausgearbeitet. Die Ableitung geeigneter Frühwarnindikatoren für Abweichungen war dabei genauso wichtig wie die Methoden zur eigentlichen Fortschrittskontrolle der Parameter Zeit, Kosten/Ressourcen und Qualität. Aber eine verlässliche Fortschrittskontrolle ist nur der erste Schritt: Projektsteuerung bedeutet auch, passgenaue Maßnahmen abzuleiten, die es ermöglichen, den festgestellten Abweichungen entgegenzuwirken. Hierzu bekamen die Teilnehmer erprobte Problemlösungstechniken an die Hand, die zu einer strukturierten und effektiven Maßnahmenableitung verhelfen. Den Abschluss des Seminars bildete das Thema Projektlernen. Dabei blieben die Inhalte des Seminars keineswegs abstrakt – viele der dargestellten Methoden wurden an konkreten Praxisbeispielen aus dem Alltag der Teilnehmenden ausprobiert.

Ergebnisse und Fazit

Nach zwei sehr arbeitsintensiven Tagen, in angenehmer Atmosphäre, ist es gelungen, einen umfassenden Einblick in die Welt der Projektsteuerung zu geben. Die Teilnehmenden konnten bestehende Kenntnisse auffrischen, aber auch viele neue Tools kennen lernen. Wichtig war insbesondere auch der Erfahrungsaustausch unter allen Beteiligten.

Resonanzen der Teilnehmenden im Anschluss

Dass es ein lehrreiches Seminar mit wichtigen und interessanten Themen war - darin waren sich alle Teilnehmenden einig. „Es war super strukturiert, logisch, lehrreich, gleichzeitig witzig und mitreißend.“, so sprach eine der Teilnehmerinnen im Nachgang über das Seminar. „Gerne wieder! Unbedingt weiterzuempfehlen.“ äußerte sich ein anderer. Gerne wieder – dies können auch wir zurückgeben!

 
 

Projektmanagement Aufbau