Ablaufplan des Seminars (Original-Chart)
Ablaufplan des Seminars (Original-Chart)

Kommunikation: Basisseminar

Man kann nicht nicht kommunizieren! Im Berufsleben wie im Privaten sind wir in einem ständigen Austausch mit anderen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor in Ihrem Leben ist Ihre Kommunikationsfähigkeit! Eigene Gedanken, Positionen und Interessen klar und eindeutig zu vertreten, verantwortungsvoll und zielorientiert in beruflichen Situationen vorgehen zu können – all dies ist bedingt durch Ihre Fähigkeiten unterschiedliche Kommunikationssituationen zu meistern. Gewinnen Sie in diesem Seminar einen Überblick über die Dynamiken verschiedener Kommunikationsstile. Hier wird es Ihnen ermöglicht, eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren und neue Handlungsspielräume zu erschließen. Sie lernen Wege kennen, wie Sie neue Kommunikations-möglichkeiten erproben und etablieren können.

Ziele

  • Sie lernen Ihr persönliches Kommunikationsverhalten kennen und können dieses reflektieren
  • Sie erwerben Kenntnisse über Kommunikationsdynamiken und erlangen somit mehr Sicherheit in Gesprächssituationen
  • Sie lernen Techniken und Methoden zur Kommunikation kennen, die Sie dabei unterstützen, je nach Gesprächsanlass, angemessen zu kommunizieren

Inhalte

Kommunikation beginnt bei unserer Wahrnehmung von Situationen:

  • Welche Filter prägen unsere individuelle Wahrnehmung?
  • Was prägt unsere Reaktionen / unsere Interpretationen?
  • Interpretationen verstehen:
    Die Abstraktionsleiter

Basisfaktoren unserer Kommunikation

  • Das Eisbergmodell:
    Sach- und Beziehungsebene der Kommunikation
  • Auf Körpersprache achten
  • Status im Gespräch:
    Wer dominiert wie die Kommunikation?
  • Die Beteiligten am Kommunikations-(miss-)erfolg: Sender & Empfänger

Kommunikation leicht gemacht

  • Wie entstehen
    Missverständnisse?
  • Eine Nachricht – viele Botschaften:
    Vier Seiten einer Nachricht
  • Klar sein als Sender: Klarheit schaffen in meinen Botschaften
  • Klar sein als Empfänger:
    Fragetechniken und Überprüfen der Botschaft
  • An-Teil-Nehmen an der Botschaft des Anderen: Aktives Zuhören

Wie sag’ ich es bloß?
Konstruktiv Feedback geben

  • Feedback geben oder kritisieren: Die Haltung ist entscheidend
  • Das Johari-Fenster: Was kann Feedback eigentlich „leisten“?
  • Tipps, gegen die Sprachlosigkeit in Feedbacksituationen

Methoden

  • Experteninput
  • Kurzvorträge
  • Rollenspiele
  • Kleingruppenarbeit

Praxisbezug

In dem Seminar findet eine regelmäßiger Wechsel zwischen Theorie und Praxis statt. Hierdurch können Sie die gerade besprochene Theorie für sich erproben und herausfinden, welche Veränderungen Ihnen in Ihrem Kommunikationsstil gut täten. Mögliche Veränderungen werden durch ein objektives Feedback verstärkt und können somit nachhaltig in die eigene Praxis mitgenommen werden.

 

 

Seminardauer:

Termine Orte Frühbucherpreis* Preis (zzgl. MwSt.) Anmelden
2 Tage

1. Tag 10.00 - 17.30 Uhr
2. Tag 09.00 - 16.30 Uhr
Teilnehmeranzahl:

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt auf:

9 Personen

Zur Zeit keine Termine.

Gern führen wir einen weiteren Termin dieses Seminars für Sie durch. Sprechen Sie uns an! Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

    * bei Buchungen spätestens 8 Wochen vor Seminarbeginn


 
 

Kommunikation: Basisseminar