Mitarbeiterführung ist Gesprächsführung! Kommen Sie in dieses Seminar und schärfen Sie Ihre Sinne für das eigene Auftreten. Warum müssen Sie bei einigen Ihrer Mitarbeiter nur Schlagworte nennen und sie denken es dann konsequent in Ihrem Sinne zu Ende? Warum haben Sie das Gefühl, dass es einige Mitarbeiter so gar nicht verstehen, was Sie wollen, egal wie lang und breit Sie etwas erklären? Wie können Sie „politisch korrekt“ und diplomatisch kommunizieren? Was Sie tun können, damit es runder läuft und Missverständnisse vermieden werden, lernen Sie in diesem Seminar.
Der wichtigste Schritt: Der Aufbau einer positiven Gesprächsatmosphäre
So führe ich meine Gespräche lösungsorientiert
Wer fragt, der führt
Situationsgerechtes Zuhören
Zielvereinbarungsgespräche
Das sollten Sie beachten
So gestalten Sie diese Gespräche erfolgreich
Mögliche Strategien und Vorgehensweisen
Spontanes Feedback
Die kurzfristige Rückmeldung
Konfliktgespräch I:
So löse ich als Vorgesetzter einen Konflikt mit einem Mitarbeiter:
Die Vorbereitung
Der Ablauf
Damit sollten Sie rechnen
Konfliktgespräch II:
So vermittle ich zwischen zwei Mitarbeitern:
Die Vorbereitung
Der Ablauf
Damit sollten Sie rechnen
So sag ich's, wenn ich noch nichts sagen darf
So kommuniziere ich mit meinen Führungskräften
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
Aussprechen von Empfehlungen
Aufbau der Argumentation
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.