Seminarthemen

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Wir bieten Seminare zu unterschiedlichsten Themengebieten an.


Egal ob inhouse Veranstaltungen, Live Online Seminare, Communities, Ausbildungen oder Mix-It-Formate: Wir passen unsere Konzepte nach Absprache individuell auf Ihren Bedarf und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. 

Informieren Sie sich hier über unsere Themen:

Wirksame Weiterbildung durch
 Thiel & Partner Standards

Kleine Gruppen

Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, reduzieren wir die Gruppen je nach Thema auf maximal 8-12 Teilnehmer. So kann der Trainer auf jeden Einzelnen individuell eingehen.

Erwartungsabfrage vorab

Um die Veranstaltung auf Ihre Lernziele abzustimmen, erhalten die Teilnehmer ca. drei Wochen vor der Veranstaltung einen einseitigen Fragebogen per Mail. Der Trainer wertet diesen aus und erhält wichtige Informationen zu den individuellen Vorkenntnissen, Lernfeldern und Erwartungen, die er ins Konzept mit einfließen lässt.

Roter Faden

Ein Standard von Thiel & Partner ist die Verwendung des roten Fadens im Seminar. Er gibt den Teilnehmern Struktur und Orientierung.

Unternehmensspezifische Standards und Übungen

Unsere Seminare sind stark businessorientiert. Wir vermitteln Unternehmensstandards, arbeiten mit realen Beispielen, Situationen, Projekten aus den Unternehmen und trainieren ausschließlich praxiserprobte Techniken und Methoden. Dadurch erhöhen wir die Identifikation der Teilnehmer mit den Inhalten und Übungen und das Gelernte kann sofort im Unternehmen umgesetzt werden.

Seminarinhalte

Sie können sich darauf verlassen, dass wir genau die Inhalte schulen, die wir in der Ausschreibung versprochen und im Trainerleitfaden festgehalten haben. Unsere Ablaufpläne sind so strukturiert, dass der Trainer aufgrund der vorweg geschalteten Erwartungsabfrage die Lernziele und Übungen an das Level der Teilnehmer anpasst, ohne bestimmte Themen zu vernachlässigen. Dies gewährleistet maximale Individualität bei gleichzeitiger Abhandlung der zu vermittelnden Inhalte.

Methodenmix

Wir machen Anwendertrainings! Schritt für Schritt zeigen wir den Teilnehmern die Grundlagen und Zusammenhänge auf, beantworten anhand ihrer individuellen Praxisbeispiele ihre Fragen und lassen sie bewusst das Erlernte in Übungen anwenden. Der Teilnehmer wird dabei intensiv mit einbezogen.  Wir arbeiten u.a. mit Fallstudien, Simulationen, Act Storming, Gruppenarbeiten, Reflektions-arbeiten, Übungen, Präsentationen, Erfahrungsdiskussionen, Videoanalysen, etc. Wir garantieren einen aktiven Trainingsanteil von mindestens 60%. 

Individuelles Feedback

Nach den Übungen erhalten Sie vom Trainer ein individuelles Feedback: wertschätzend, offen und direkt. Sie erhalten Tipps, wie Sie Ihre Stärken gezielter nutzen und wie Sie mit kleinen Veränderungen in der Verhaltensweise eine andere Wirkung erzielen. Der Trainer redet nicht um den heißen Brei herum, sondern zeigt konkrete Entwicklungs- und Handlungsempfehlungen auf. Wenn der Trainer mit Videoanalyse arbeitet, erhält der Teilnehmer seine unmittelbar digital, sodass er diese im Nachgang zu Hause in Ruhe noch einmal anschauen kann. 

Etablierung Lerntandems

Während des Trainings können Lerntandems etabliert werden, um auch im Nachgang einen Ansprechpartner und Sparringpartner innerhalb des Unternehmens zu haben. Die Hemmschwelle auf Kollegen zuzugehen, wird damit abgebaut.

Teilnahmeunterlagen

Die Teilnahmeunterlagen können in Ihrem Corporate Design gestaltet werden und stimmen eins zu eins mit dem Ablaufplan überein. Teilnahmeunterlagen werden im Nachgang als PDF für die Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und können auf Ihre Lernplattform hochgeladen werden.

Persönlicher Maßnahmenplan

Jeder Teilnehmer erstellt am Ende der Veranstaltung einen persönlichen Maßnahmenplan unter z.B. folgenden Aspekten: Wie kann ich das hier Gelernte umsetzen? Welche konkreten Maßnahmen plane ich wann genau? Welche Lernziele bespreche ich mit meinem Vorgesetzten? Wie kann ich die wichtigsten Punkte an meine Kollegen weitergeben (Muliplikator)? Wie stelle ich sicher, dass ich diese Vorhaben trotz Arbeitsalltag realisiere?

Feedbackauswertungen

Wir haben den Ehrgeiz, für Sie als Kunden beste Qualität abzuliefern. Mit Blick fürs Detail und als Antrieb für Verbesserungen und Innovationen. Aus diesem Grund arbeiten wir immer mit standardisierten Teilnehmer-Feedbackbögen. Die Auswertung geht Ihnen nach der Veranstaltung zu. Zusätzlich erhalten Sie als Auftraggeber einen Feedbackbogen vom Trainer, der Ihnen schriftlich eine Rückmeldung über das Training gibt.

Telefonische Rückmeldung

Aufbauend auf den Feedbacks erhalten Sie als Auftraggeber vom Trainer auf Wunsch eine telefonische Rückmeldung über die Durchführung der Maßnahme mit Handlungs-empfehlungen.

Nachbetreuung durch Trainer

Vier Wochen nach Abschluss der Veranstaltung meldet sich der Trainer per Mail auf Wunsch bei den Teilnehmern, um sie in der konkreten Umsetzung des Erlernten am Arbeitsplatz zu unterstützen. Darüber hinaus können die Teilnehmer per Mail oder Telefon ihre Fragen stellen oder von ihrem Transfer in die Praxis berichten.

Follow up

Wir empfehlen ein Follow up von 2 Stunden bis zu einem Tag, welches die Nachhaltigkeit des Seminars sichert.

Kontinuität

Für jede Veranstaltung gibt es einen festgeschriebenen Ablaufplan und Trainerleitfaden. So können Sie als Personalentwickler sicher sein, dass Ihre Mitarbeiter auch ein Jahr später bei einem anderen Trainer, dasselbe Seminar besuchen.
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