Führung

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Intensive Entwicklungsprogramme

(Kombination aus E-Learnings & Seminaren)

Entwicklungsprogramm: Grundlagen der Führung

Dieses Entwicklungsprogramm richtet sich an alle Führungskräfte, die die Grundlagen der Führung neu erlernen, reflektieren oder auch auffrischen wollen: Mit bewährten und neuen Erkenntnissen aus der Welt des Leaderships, Managements und Kommunikation.
  • E-Learning
  • Seminar 1: Souverän als Führungskraft
  • E-Learning
  • Seminar 2: Teamführung
  • E-Learning
  • Seminar 3: Gesprächsführung
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Entwicklungsprogramm: Führung & Change

Dieses Entwicklungsprogramm richtet sich an Führungskräfte, welche einerseits ihre Führungskompetenzen vertiefen möchten, anderseits aber auch mit der besonderen Situation der Veränderung in ihrem Arbeitsumfeld konfrontiert sind. Wie Veränderung begleitet werden kann und was Ihr Einflussbereich als Führungskraft ist, ist ein Teil dieser Reihe.
  • E-Learning
  • Seminar 1: Souverän als Führungskraft
  • E-Learning
  • Seminar 2: Mitarbeiterführung
  • E-Learning
  • Seminar 3: Changemanagement
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Entwicklungsprogramm: Zum ersten Mal Führungskraft

Zielgruppe dieser Weiterbildungsreihe sind neue Führungskräfte, die sich breit gefächerte Kompetenzen für Ihren neuen Verantwortungs- & Aufgabenbereich aneignen möchten, um so den bestmöglichen Start in ihrer neuen Position zu haben.
  • E-Learning
  • Seminar 1: Kommunikation
  • E-Learning
  • Seminar 2: Arbeits- & Selbstorganisation
  • E-Learning
  • Seminar 3: Führen von Teams
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Entwicklungsprogramm: Leadership 4.0

Die Welt verändert sich - und dies immer schneller: Sich verändernde Kundenbedürfnisse, disruptive Innovationen, ein volatiler Arbeitsmarkt. Als Führungskraft führen Sie ihre Mitarbeitenden auch in stürmischer See. Wie Sie es schaffen, dass Ihre Führung zukunftsfähig bleibt, ist Inhalt dieses Entwicklungsprogramms.
  • E-Learning
  • Seminar 1: Leadership im komplexen Umfeld
  • E-Learning
  • Seminar 2: Agile Leadership
  • E-Learning
  • Seminar 3: Change Leadership
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Neu als Führungskraft

Zum ersten Mal Führungskraft

In diesem Seminar werden Sie auf Ihre neue Rolle als Führungskraft sowie die damit verbundenen Aufgaben und Werte vorbereitet. Sie reflektieren die neue Situation, die an Sie gestellten Anforderungen und die damit einhergehenden Schwierigkeiten. Aufgrund der zahlreichen Übungssituationen haben Sie als Teilnehmer die Chance, Rückmeldung bezüglich Ihres Führungsverhalte ns und Ihrer Wirkung auf andere zu erhalten. So können Sie in dem Training mit verschiedenen Verhaltensweisen experimentieren und Ihren individuellen Handlungsspielraum ausloten. Sie definieren mit Unterstützung des Trainers weiterführende Entwicklungsschritte – mit dem Ziel Ihren ganz persönlichen, authentischen „Führungsstil“ zu finden und weiter zu entwickeln.
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Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Geschafft: Endlich Chef! Doch zwei Gedanken später kommt es Ihnen in den Sinn. Es geht dabei um mehr, als einfach um den Titel. Sie werden eine komplett neue Rolle bekleiden. Eine Rolle mit neuen Anforderungen, neuen Aufgaben und Werten. In diesem Seminar reflektieren Sie die neue Situation, die an Sie gestellten Anforderungen als auch die damit verbundenen Schwierigkeiten. Sie definieren mit Unterstützung des Trainers weiterführende Entwicklungsschritte – mit dem Ziel Ihren ganz persönlichen, authentischen „Führungsstil“ zu finden und weiter zu entwickeln.
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Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Aufgrund flacher Führungsstrukturen im Unternehmen oder auch in Projekten stehen Mitarbeitende ohne disziplinarische Führungsfunktion vor der Aufgabe, Fachthemen zu koordinieren und Teams fachlich zu leiten. Da Disziplinar und Machtbefugnisse nur in eingeschränktem Maß zur Verfügung stehen, werden andere Faktoren umso wichtiger: Die Fähigkeit, zu motivieren, inhaltlich zu überzeugen und klar zu kommunizieren oder aber die Kompetenz, die unterschiedlichen Typen und Persönlichkeiten zu einem gut funktionierenden Team zusammen zu schmieden. In diesem Seminar werden - speziell für Mitarbeiter mit solchen Anforderungen – diese Themen behandelt.
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E-Learning: Zum ersten Mal Führungskraft

Du wirst in Zukunft zum ersten Mal Führungskraft oder hast vor kurzem diese neue Stelle bekommen? Wir helfen dir, dich selbst und du deine Mitarbeitenden gut darauf vorzubereiten. Inklusive deiner ersten 100-Tage-Checkliste.

Inhalte:
  • Gute Führung
  • Führungseigenschaften
  • Rolle & Erwartungen
  • Analyse des Umfeldes
  • Dein Team
  • Delegation
  • Motivation
  • Feedback & Kritik
  • Deine ersten 100 Tage
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Leadership

Führen von Teams

In Gruppen, in denen mehrere Charaktere aufeinandertreffen, entstehen automatisch Reibungspunkte. Das gilt natürlich auch für Teams im beruflichen Kontext. Folgen sind oft: Konflikte zwischen den Mitarbeitern, Motivationsverlust der Einzelnen und letztendliche Einbuße des wirtschaftlichen Erfolgs der gesamten Gruppe. Um die Leistung Ihres Teams zu steigern und den genannten Folgen entgegen zu wirken, kommt es ganz auf Sie als fachliche Führungskraft an. Um Ihrer Führungsaufgabe vollständig gerecht zu werden, brauchen Sie soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Ihre Mitarbeiter situativ zu führen und mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
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Virtuelle Führung

Selbstorganisation und Selbstständigkeit sind Anforderungen, die in immer höheren Maße an Mitarbeiter gestellt werden. Das findet sich darin wieder, dass die Kollegen häufig nicht mehr vor Ort sind. Dadurch entstehen neue und andere Anforderungen an Führung. Diesen Herausforderungen widmen wir uns in diesem Training. Dabei werden Fragen geklärt wie: Wie behalte ich den Überblick über die Tätigkeiten und Ergebnisse meiner Mitarbeiter? Wie steuere ich den Workload? Wie schaffe ich eine Teamidentität über die räumliche Entfernung hinweg? Was kann ich für die Mitarbeiterbindung tun? Wie bekomme ich einen Überblick über den Leistungsstand der Mitarbeitenden? Wie erfahre ich, was sie gerade beschäftigt und wie steht es um die Motivation?
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Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeiterführung ist Gesprächsführung! Kommen Sie in dieses Seminar und schärfen Sie Ihre Sinne für das eigene Auftreten. Warum müssen Sie bei einigen Ihrer Mitarbeiter nur Schlagworte nennen und sie denken es dann konsequent in Ihrem Sinne zu Ende? Warum haben Sie das Gefühl, dass es einige Mitarbeiter so gar nicht verstehen, was Sie wollen, egal wie lang und breit Sie etwas erklären? Wie können Sie „politisch korrekt“ und diplomatisch kommunizieren? Was Sie tun können, damit es runder läuft und Missverständnisse vermieden werden, lernen Sie in diesem Seminar.
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Führen von agilen Teams

In deinem Unternehmen wachsen agile Strukturen und du stehst vor der Herausforderung, deinem Team den Rahmen zu schaffen, um agil arbeiten zu können. Lerne in diesem Seminar, wie sich die Anforderungen an die Führungskraft verändern, wie du agile Methoden im Team nach und nach implementieren kannst und wie dir der Transformationsprozess gelingt. Reflektiere Deine Führungsrolle und Einstellung und erarbeite einen Plan, wie du klassische und agile Arbeitsweisen in Zukunft in deiner Führungsarbeit kombinieren kannst, um das Team maximal zu supporten.
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Führen in klassischen und agilen Projekten

In Zeiten, in denen sich die Welt immer schneller dreht, stürmen auch mehr Impulse auf uns ein und manchmal wissen wir nicht so recht, wo uns der Kopf steht. Die Anforderungen an Führung bleiben aber bestehen: Die Mitarbeiter wollen geführt sein und Entscheidungen müssen getroffen werden. Zusätzlich sollen wir als Führungskräfte Orientierung bieten – auch im agilen Umfeld. In diesem Training analysieren wir gemeinsam, welchen Trends und Einflüssen das Unternehmen ausgesetzt ist und wie Sie den Anforderungen gerecht werden können.
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Teams im Generationenmix führen

Die Zusammenarbeit verschiedener Generationen am Arbeitsplatz ist alltäglich, aber nicht immer einfach. Fehlendes Verständnis für unterschiedliche Werte, Bedürfnisse und Kompetenzen führen zu gegenseitiger Sprachlosigkeit oder sogar zu Konflikten. Die Folgen: Das Teamklima ist angeschlagen, die Produktivität leidet. Doch es geht auch anders: Ein produktives Miteinander aller Altersgruppen bietet viele Chancen. Durch den Abbau von Vorurteilen und den Aufbau von Kommunikation und gegenseitiger Wertschätzung kann die Zusammenarbeit nachhaltig verbessert werden. Das Ziel ist ein angenehmes Teamklima, in dem die altersspezifischen Bedürfnisse und Werte in der Arbeitsgestaltung berücksichtigt sowie ein gegenseitiger Austausch von Wissen ermöglicht wird. Erfahren Sie in diesem Seminar wie Sie Ihr Team im Generationenmix führen.

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Gesprächsführung bei häufigen,
auffälligen Abwesenheiten

In dieser Multiplikatoren-Schulung wird es darum gehen, den Personalreferenten Werkzeuge an die Hand zu geben, nicht nur schwierige Gespräche mit aus der Krankheitsabwesenheit zurückkehrenden Mitarbeitern zu führen, sondern den Personalreferenten die Skills zu vermitteln, auch die Führungskräfte im Unternehmen dafür fit zu machen.
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Team Building & Leadership

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen unterschiedliche aktuelle Führungsmethoden, wie Sie Ihr Team als auch jeden Einzelnen Ihrer Mitarbeitenden als Servant Leader unterstützen und zu exzellenten Leistungen bringen können. Dabei werden wir sowohl die Führung in face to face-Situationen als auch die Unterschiede zur virtuellen Führung beleuchten und Ihnen Tipps an die Hand geben, wie Sie beide Situationen souverän managen.
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Führen in flachen Hierarchien

Ein aktueller Trend der Unternehmensgestaltung geht immer mehr in Richtung „flache Hierarchien“. Doch was bedeuten flache Hierarchien für disziplinarische Vorgesetzte? Verlust von Macht und Einfluss? Veränderte Anforderungen an Führung? Wie soll ich meine Rolle als Führungskraft in flachen Hierarchien finden und ausfüllen? All das sind Fragen, die Menschen auf Führungspositionen in dieser besonderen Hierarchieform beschäftigen. In diesem Seminar erfahren Sie mehr über die Vorteile der Führung in flachen Hierarchien und Sie erhalten Anregungen und Methoden Ihre Mitarbeiter interdisziplinär, mit mehr Eigeninitiative sowie Verantwortung zu steuern. Finden Sie Ihren persönlichen Weg auf der Gratwanderung zu einer besseren Leistung Ihrer Mitarbeiter.
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Rückkehrgespräche führen

In diesem Seminar wird es darum gehen, den Führungskräften Werkzeuge an die Hand zu geben, um schwierige Gespräche mit Mitarbeitern zu führen, die nach einer längeren Krankheit ins Unternehmen zurückkehren und wieder in den Berufsalltag eingegliedert werden sollen. Die Führungskräfte sollen lernen, empathisch auf die Belange der zurückkehrenden Mitarbeiter eingehen zu können und damit die Grundlage für eine weiterhin vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zu legen.
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Systemische Führung von Teams - gezielt Teams entwickeln

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile“. Diese Erkenntnis führt dazu, dass in vielen Unternehmen neue und ausgeprägtere Teamstrukturen eingeführt werden. Dabei müssen die Führungskräfte allen Mitarbeitern gerecht werden und die geforderten Ergebnisse realisieren. Dieses Seminar beschäftigt sich mit den Besonderheiten systemischer Führung und setzt dabei in starkem Maße auf die Teamentwicklungskompetenz der Führungskräfte.
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Laterale Führung

Über den Erfolg eines Projektes entscheiden oft die „Soft-Skills“ der Projektleiter/innen. Da Disziplinar- und Machtbefugnisse nur in eingeschränktem Maß zur Verfügung stehen, werden andere Faktoren umso wichtiger: Die Fähigkeit, zu motivieren, inhaltlich zu überzeugen, klar zu kommunizieren sowie die Kompetenz, Konflikte schnell analysieren zu können, um sie nachhaltig zu lösen. Wie Sie unter diesen Bedingungen die Balance halten zwischen partnerschaftlichem Verhalten und der Akzeptanz als Führungspersönlichkeit, ist Inhalt des Seminars.
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Gesundheitsorientiertes Führen

Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, die richtigen Arbeitspakete für Ihre Mitarbeiter zu schnüren und diese leistungsgerecht auf Ihr Team zu verteilen. Dabei geht es immer um die Balance zwischen Fordern und Fördern. Nicht alle Mitarbeiter sind konstant gleich leistungsstark und reagieren daher unterschiedlich auf die Belastung und die Veränderung des Workloads. Das Resultat sind Demotivation, Stress und Erkrankungen bis hin zum Burnout.  Dieses Seminar zielt darauf ab, Sie dabei zu unterstützen, gesundheitsgerecht zu führen und den richtigen Umgang mit Mitarbeitern zu finden, die sich „am Leistungslimit“ befinden.
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Training on the Job: 
Eigene Mitarbeiter effektiv schulen

Die effektive und effiziente, vor allem aber die nachhaltige Entwicklung der eigenen Mitarbeiter ist eine zentrale Größe im Wertschöpfungsprozess Ihres gesamten Unternehmens. Dabei stellt sich oft die Frage nach dem "Wie". Eine Antwort darauf erhalten Sie in diesem Seminar. Unsere Trainer, welche seit Jahren Erfahrungen mit Beratungen, Seminaren und Coachings haben, geben hier ihr Know-How und ihre Tricks direkt an Sie weiter. Egal ob für Auszubildende oder erfahrene Mitarbeiter – der Erfolg einer Weiterbildungsmaßnahme hängt immer entscheidend von ihrer Vorbereitung ab. Aus diesem Seminar nehmen Sie mit, wie Sie einzelne Mitarbeiter bei neuen Tätigkeiten wirkungsvoll anleiten oder ganzen Gruppen in Schulungen Kompetenzen vermitteln. Lassen Sie sich von unserer Freude und Leidenschaft für die Weiterbildung anstecken!
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Beurteilungs- und Fördergespräche führen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im direkten Gespräch zu beurteilen, fällt vielen Führungskräften schwer. Auf der Seite des Vorgesetzten herrscht Verunsicherung darüber, was wie kommuniziert werden kann und muss, bei den Mitarbeitern steigt langsam die Befürchtung, die Beurteilung werde zu einer Verurteilung. Dabei sind Beurteilungs- und Fördergespräche für beide Parteien eine echte Chance! Schließlich geht es auch darum, Fähigkeiten und Potenziale zu erkennen und zu fördern. Nur so können Sie beurteilen, ob Ihre Mitarbeiter an Ort und Stelle richtig eingebunden sind. Grundlage hierfür ist die individuelle Beurteilung der Leistung und des Verhaltens der einzelnen Mitarbeiter. Neben direkten Feedbacks gehört dazu auch, dem Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen eine strukturierte Rückmeldung zu geben. Dieses Seminar wird Ihnen Sicherheit geben, sowohl Stärken als auch Schwächen Ihrer Mitarbeiter direkt und wertschätzend anzusprechen.
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Einstellungsgespräche professionell führen

Sind Ihre Einstellungsgespräche zielführend? Fühlen Sie sich sicher in der Einschätzung von Bewerbern? Gehen Sie souverän mit Fachverstand, Hintergrund- und Erfahrungswissen in die Gespräche mit Ihren Bewerbern? Sind Ihre Einstellungsinterviews sinnvoll auf die Vorauswahl und alle weiteren Auswahlstufen abgestimmt? Dann brauchen Sie dieses Seminar nicht. Wenn Sie allerdings glauben, dass die Bewerberinterviews in Ihrem Unternehmen optimiert werden können, um Sie in die Lage zu versetzen, mit größerer Sicherheit die besten Bewerbungsentscheidungen treffen zu können - dann nehmen Sie an unserem Seminar „Einstellungsgespräche professionell durchführen“ teil!
Wir beraten Sie gern bei diesem für Ihr Unternehmen entscheidend wichtigen Personalentwicklungs- und Auswahlprozess.
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Coaching Skills für Führungskräfte

Im agilen Umfeld verändert sich die Rolle der Führungskraft von der persönlichen, fachlichen Autorität zum Coach und Servant Leader. Die Methoden des Coachings eröffnen wertvolle und zeitgemäße Handlungsoptionen für Führungskräfte. Im Coaching geht es darum, den Mitarbeiter darin zu unterstützen, selbst Veränderungsoptionen zu erkennen und zu entwickeln – Ratschläge und Anweisungen sind hier fehl am Platz. Trainieren Sie die Fähigkeit, Mitarbeiter in Kontakt mit ihren eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu bringen und sie so zu Spitzenleistungen anzuspornen.
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Coaching on the Job - eigene Mitarbeiter sinnvoll weiterentwickeln

Die Anforderung an Mitarbeiter werden zunehmend komplexer und tiefgreifender. Neben fachlichen Fähigkeiten sind immer mehr auch weiche Faktoren gefragt. Kundenorientierung oder Teamfähigkeit sind nur einige von vielen Bereichen, die in Unternehmen einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Was wird aber dafür getan, um die Mitarbeiter zu unterstützen? Herkömmliche Methoden der Vermittlung und Personalentwicklung, wie die reine Instruktion und Unterweisung stoßen hier schnell an ihre Grenzen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie auch ohne disziplinarische Vorgesetztenfunktion Mitarbeiter erreichen können. Sensibilisierung für schwierige Themen und nachhaltige Veränderungen können erzielt werden, wenn Akzeptanz durch persönliche Mehrwerte geschaffen werden. Im individuellen Gespräch auf Augenhöhe gilt es die Missstände gemeinsam zu identifizieren und zu beheben.
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Mentoring

Das Wissen Ihrer Mitarbeiter ist ein wertvolles Gut. Bewahren und pflegen Sie dieses, bauen Sie es systematisch auf und aus. Auf diese Weise ermöglichen Sie die Entfaltung großer Potenziale in Ihrem Unternehmen. Im Bereich der Mitarbeiterentwicklung nimmt das Mentoring eine besondere Rolle ein. Die Vermittlung kostbaren Wissens und langjähriger Erfahrung braucht Struktur, Methoden und die richtige Herangehensweise. In diesem Seminar lernen Sie die Schritte des zielgerichteten Mentorings kennen und können Techniken zur Wissensvermittlung in der aktiven Anwendung erproben.
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Umgang mit Low-Performern

Niemand wird als Low-Performer geboren. Wir können auch davon ausgehen, dass alle Mitarbeiter während der Probezeit die richtige Einstellung und Leistungsfähigkeit mitgebracht haben. Was ist also passiert, dass nach der Probezeit aus dem Mitarbeiter ein Low-Performer geworden ist? In diesem Seminar gehen wir den beiden Möglichkeiten auf den Grund: 1. Der Mitarbeiter kann nicht, da sich im Laufe der Zeit die Anforderungen geändert haben, oder 2. Der Mitarbeiter will nicht. So oder so – es gibt gute Gründe. Und für diese Gründe erarbeiten wir mit Ihnen Lösungsmöglichkeiten.
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E-Learning: Motivation

Als Führungskraft lernst du in diesem E-Kompakt wie du deine Mitarbeitenden nachhaltig motivierst.

Inhalte:
  • Führung & Motivation
  • Intrinsische Motivation
  • Wollen, Können, Dürfen
  • Akzeptanz
  • Vermeidung von Demotivation
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 E-Learning: Gesprächsführung

Lerne in diesem E-Kompakt wie du Gespräche gut führst und herausfordernde Situationen meisterst.

Inhalte:
  • Aktives Zuhören
  • Fragearten richtig nutzen
  • Feedbackgespräche
  • Kritikgespräche
  • Nein Sagen
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 E-Learning: Grundlagen Mitarbeitergespräche führen

Lerne in diesem E-Kompakt, wie du Mitarbeitergespräche souverän führst.

Inhalte:
  • Arten von Mitarbeitergesprächen
  • Das richtige Mindset
  • Häufige Beurteilungsfehler
  • Aktives Zuhören & Fragearten richtig nutzen
  • Feedback & Kritikgespräche
  • Checkliste für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
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 E-Learning: Feedback 

Lerne in diesem E-Kompakt, Feedback richtig und nachhaltig zu geben.

Inhalte:
  • Rahmenbedingungen
  • Das Johari-Fenster
  • Feedback geben & nehmen
  • Das Zwiebelmodell
  • Ich-Botschaften
  • WWW-Feedback
  • Das Klar & Thiel Feedbackmodell
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Management

VUCA - Leadership 4.0

Die zunehmende Digitalisierung, die stärkere Vernetzung der Menschen, die rasende Veränderungsgeschwindigkeit und die hohe Komplexität bringen neue Herausforderungen mit sich - auch in Richtung Führung. Schwerpunkte bilden die Themen: "Selbstverantwortung fördern" und "Den Wandel professionell managen". Dabei wird es unumgänglich sein, auch einen kritischen Blick auf eigene Widerstände und etwaige Widerstände von Mitarbeitern in Veränderungsprozessen zu werfen, um spezifische Lösungsansätze zu finden.
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Entscheidungen treffen bei Unsicherheit für Führungskräfte

In Zeiten, in denen die Arbeitswelt sich immer weiter dynamisiert und Sie vor der Herausforderung stehen, auch bei unvollständigen Informationen sicher und klug Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, über das entsprechende Werkzeug zu verfügen. In diesem Seminar lernen Sie Techniken und Methoden kennen, Probleme in der VUKA Welt aktiv anzugehen und zu lösen. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, wie Sie zu schnellen und fundierten Entscheidungen gelangen.
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Führen im komplexen Umfeld

In Zeiten, in denen sich die Welt immer schneller dreht, stürmen auch mehr Impulse auf uns ein und manchmal wissen wir nicht so recht, wo uns der Kopf steht. Die Anforderungen an Führung bleiben aber bestehen: Die Mitarbeiter wollen geführt sein und Entscheidungen müssen getroffen werden. Zusätzlich sollen wir als Führungskräfte Orientierung bieten – auch im komplexen Umfeld. In diesem Training analysieren wir gemeinsam, welchen Trends und Einflüssen das Unternehmen ausgesetzt ist und wie Sie den Anforderungen gerecht werden können.
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Change Management:
Führen in Veränderungsprozessen

Ob Implementierung von Verfahren, Einführung von neuen Strukturen, Zusammenlegung von Abteilungen oder Ausgliederungen: Gestalten Sie Ihre Change-Prozesse proaktiv. Denn nur, wenn Sie Veränderungsprozesse mitgestalten, können Sie sie in Ihrem Sinne beeinflussen. Der Fokus liegt in diesem Seminar darauf, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern in schwierigen Zeiten umgehen, wie Sie sie mitnehmen und mit Ihnen gemeinsam an einem Strang ziehen.
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Führen mit Zielen

Führen mit Zielvereinbarungen ist ein zentrales Führungsinstrument. Setzen Sie als Führungskraft Ziele ein, um wirkungsvoll zu führen und Mitarbeiter fördernd zu fordern. In diesem Seminar lernen Sie Möglichkeiten des Führens mit Zielen kennen. Sie bekommen einen Einblick in die Hintergründe und die Techniken der Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen. Wir vermitteln Ihnen Tipps, wie Sie das Gespräch partnerschaftlich, motivierend und auf der Sachebene verbindlich führen und wie Sie geeignete Feedback-Prozesse gestalten.
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Führung im Wandel

In diesem Seminar reflektieren Sie gemeinsam mit Kollegen Ihr Führungsverhalten. Sie besprechen schwierige Führungssituationen und erarbeiten Lösungsmöglichkeiten, die zu Ihrem Führungsstil passen, ohne dass Sie sich verbiegen müssen. Dieses Seminar soll auch „alten Führungs-Hasen“ Sicherheit und Orientierung im Umgang mit ihren Mitarbeitern in schnelllebigen Zeiten geben.
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Führungsaufgabe Organisation

Sie als Führungskraft sind gefordert, einen entsprechenden organisatorischen Rahmen zu schaffen, damit Ihre Mitarbeiter einen guten Job machen können. Um jedoch selbst nicht den Überblick über die vielen parallelen Tätigkeiten und Projekte zu verlieren, ist es hilfreich, über verschiedene Tools zu verfügen. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Anregungen und praktische Tipps, wie Sie Ihre Führungsaufgabe Organisation in Zukunft noch effizienter erledigen können.
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Wissenstransfer für Führungskräfte

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels mit einer stetig alternden Gesellschaft und dem Fachkräftemangel wird das Thema Wissensmanagement für Führungskräfte immer bedeutsamer. Doch was bedeutet es, Wissen zu managen? Für Führungskräfte stellen sich viele Fragen: Wie lässt sich das Wissen auch bei Ausscheiden der Experten bewahren? Wie gewährleistet man einen gelungenen Know-How-Transfer an Nachfolger? Was sind Methoden, die dauerhaften Wissensaustausch ermöglichen? Wie findet man überhaupt heraus, welches Wissen zukünftig bedeutsam ist? Und wie gelingt all dies im Angesicht aufkeimender Vorbehalte und Widerstände? All dies thematisiert das vorliegende Seminar! Managen auch Sie „Ihr“ Wissen!
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 E-Learning: Delegation

Lerne in diesem E-Kompakt, Aufgaben richtig zu delegieren und diesen Prozess erfolgreich zu gestalten.

Inhalte:
  • W-Fragen Tabelle
  • SMART
  • Situative Führung
  • Push & Pull
  • Arten & Ebenen der Kontrolle
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 E-Learning: Priorisierung

Lerne in diesem E-Kompakt, deine Aufgaben zu priorisieren und Struktur in deinen Arbeitstag zu bekommen.

Inhalte:
  • Ziele setzen
  • Wichtigkeit & Dringlichkeit
  • Eisenhower Matrix
  • Tagesrhythmus richtig nutzen
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Persönliche Kompetenzen für Führungskräfte

Souverän als Führungskraft

In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre Rolle als Führungskraft vor dem Hintergrund Ihrer Führungsleitlinien, die an Sie gestellten Anforderungen als auch die damit verbundenen Schwierigkeiten. Um den eigenen authentischen Führungsstil auszubauen, schauen wir uns die Führungsstile, Methoden und Techniken der Motivation als auch der Teamentwicklung an und probieren diese aus. In der moderierten kollegialen Fallberatung erhalten Sie individuelle Tipps, wie Sie in schwierigen Situationen souverän bleiben.
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Zeitmanagement für Führungskräfte

Als Führungskraft switchen Sie tagtäglich zwischen Ihren Führungsaufgaben und operativen Tätigkeiten. Dabei müssen Sie nicht nur Ihre eigenen Termine und Aufgaben im Blick behalten, sondern auch die Ihrer Mitarbeiter. Sie sind es, die letztendlich Entscheidungen treffen müssen und von denen bei auftretenden Schwierigkeiten effektive Problemlösungen erwartet werden. Nicht selten stellt sich da die Frage: Wie kriege ich das alles unter einen Hut? In diesem Seminar geht es um die besonderen Herausforderungen, die Zeitmanagement für Führungskräfte schwierig machen. Analysieren Sie Ihre Organisation und lernen Sie Methoden und Techniken kennen, die Sie in Ihrer Verantwortung als Führungskraft optimal unterstützen.
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Selbstmanagement für Führungskräfte

Als Führungskraft strömen viele unterschiedliche Dinge auf uns ein. Ansprüche der Mitarbeiter, Interessen des Unternehmens und das Privatleben gibt es ja auch noch. Das alles unter einen Hut zu bringen, ist oft nicht so ganz einfach. Damit das gelingt, beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit Ihrem Führungsverständnis, Ihren Leitideen, Ihren Lebenswerten und Ihrem persönlichen Umgang mit Veränderungen.
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Führen mit MS Teams

Selbstorganisation und Selbstständigkeit sind Anforderungen, die in immer höheren Maße an Mitarbeiter gestellt werden. Das findet sich darin wieder, dass die Kollegen häufig nicht mehr vor Ort sind. Dadurch entstehen neue und andere Anforderungen an Führung. Diesen Herausforderungen widmen wir uns in diesem Seminar. Dabei werden Fragen geklärt wie: Wie behalte ich den Überblick über die Tätigkeiten und Ergebnisse meiner Mitarbeiter? Wie steuere ich den Workload? Wie schaffe ich eine Teamidentität über die räumliche Entfernung hinweg? Wie bekomme ich einen Überblick über den Leistungsstand der Mitarbeitenden?
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Storytelling

Es ist immer das gleiche. Die Führungskraft kommt mit Neuerungen und Veränderungen um die Ecke und sagt faktisch, was ab morgen anders läuft. Die Mitarbeiter maulen und halten nach Möglichkeit an alten Routinen fest. Das muss aber nicht so sein. Überzeugung und Motivation funktioniert über Emotionen und Bilder und die werden durch Geschichten vermittelt. Genau darum geht es an diesem Tag – Storytelling.
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Persönlichkeitscoaching mit dem MBTI

Jeder von uns hat ein gutes Gefühl für seine persönlichen Stärken und Schwächen. Basierend auf dem Persönlichkeitstest MBTI (Myers Briggs Type Indicator) analysieren wir Ihre Präferenzen und Potenziale. Wie Sie Ihre individuellen Stärken in unterschiedlichen Situationen und gegenüber anderen Persönlichkeitstypen bewusster einsetzen können, ist Gegenstand dieses Persönlichkeitscoachings.
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 E-Learning: Souverän als Führungskraft

Lerne in diesem Online Kurs die Grundlagen guter Führung kennen. Reflektiere dich selbst und lerne unterschiedliche Ansätze kennen.

Inhalte:
  • Grundlagen guter Führung
  • Die Führungseigenschaften
  • Deine Verantwortung & Erwartungen der Mitarbeiter
  • Analyse deines Umfeldes
  • Dein Team verstehen
  • Delegation
  • Motivation
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Feedback & Kritik
Weitere Informationen

 E-Learning: Schwierige Situationen als Führungskraft meistern

Lerne in diesem E-Kompakt, wie du mit schwierigen Situationen als Führungskraft umgehen kannst.

Inhalte:
  • Umgang mit Demotivation im Team
  • Ebenen der Kontrolle
  • Umgang mit Fehlern
  • Umgang mit Konflikten im Team
  • Feedback geben
  • Das Kritikgespräch
Weitere Informationen

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