Im agilen Umfeld verändert sich die Rolle der Führungskraft von der persönlichen, fachlichen Autorität hin zum Coach und Servant Leader. Die Methoden des Coachings eröffnen wertvolle und zeitgemäße Handlungsoptionen für Führungskräfte. Im Coaching geht es darum, den Mitarbeiter darin zu unterstützen, selbst Veränderungsoptionen zu erkennen und zu entwickeln – Ratschläge und Anweisungen sind hier fehl am Platz. Trainieren Sie die Fähigkeit, Mitarbeiter in Kontakt mit ihren eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu bringen und sie so zu Spitzenleistungen anzuspornen.
Selbstverständnis und Rolle: Führungskraft, Berater, Coach
Grundlagen des Coachings in Theorie und Praxis
Persönliche Haltung und Motivation
Kommunikative Kompetenz im Aufbau von Kontakt und Vertrauen
Die Phasen des Coachingprozesses
Techniken und Interventionsmöglichkeiten üben
Gestaltung eines Coachingprozesses mit Mitarbeitern
Transfer in den coachenden Führungsstil
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.