Servant Leadership

Servant Leadership

Servant Leadership stellt den Menschen in den Mittelpunkt und schafft eine Kultur des Vertrauens, der Zusammenarbeit und des nachhaltigen Erfolgs. Führungskräfte, die nach diesem Prinzip handeln, stärken ihre Teams durch Empathie, Zuhören und gezielte Förderung. In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, wie Sie durch diesen Führungsansatz Ihre Mitarbeitenden motivieren, die Eigenverantwortung stärken und eine positive Unternehmenskultur schaffen. Werden Sie zur Führungskraft, die inspiriert!

Inhalte

Was bedeutet Servant Leadership?

  • Die Philosophie: Dienende Führung als Erfolgsmodell
  • Abgrenzung zu klassischen Führungsstilen
  • Die 10 Prinzipien des Servant Leaderships


Die Rolle der Führungskraft als Unterstützer

  • Führung durch Vertrauen und Integrität
  • Empathie als Schlüssel für wirksame Führung
  • Mitarbeiterentwicklung als zentrale Aufgabe
  • Selbstreflektion: Wo stehe ich als Servant Leader?

Kommunikation und aktives Zuhören

  • Wie Servant Leader wertschätzend und inspirierend kommunizieren
  • Die Kunst des aktiven Zuhörens und Verstehens
  • Feedback als Werkzeug zur Weiterentwicklung nutzen
  • Schwierige Gespräche führen


Förderung von Eigenverantwortung und Wachstum im Team

  • Mitarbeitende stärken: Verantwortung abgeben und Vertrauen aufbauen
  • Coaching als Führungsinstrument
  • Fehlerkultur und Lernen als Bestandteil der Unternehmenskultur
  • Entwicklung individueller Entwicklungspläne für Mitarbeitende



Servant Leadership in der Praxis: Erfolgreiche Teams aufbauen

  • Psychologische Sicherheit im Team schaffen
  • Motivation und Engagement nachhaltig steigern
  • Konflikte deeskalieren und lösungsorientiert führen
  • Teamdynamiken erkennen und fördern

Entscheidungsfindung und Problemlösung als Servant Leader

  • Kollaborative Entscheidungsfindung: Mitarbeiter einbeziehen
  • Wertebasierte Führung für langfristigen Erfolg


Unternehmenskultur durch Servant Leadership prägen

  • Wie sich Servant Leadership nachhaltig im Unternehmen verankern lässt
  • Veränderungsprozesse begleiten und Widerstände abbauen
  • Führungskultur als Wettbewerbsvorteil nutzen
  • Roadmap für die Umsetzung im eigenen Unternehmen entwickeln
Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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