In diesem Seminar lernen Sie im interaktiven Austausch mit dem Trainer und den Teilnehmenden, wie Sie sich mit ihrem virtuellen Team organisieren können. Verschaffen Sie sich einen Überblick über mögliche Tools zur digitalen Kollaboration und lernen Sie, wie Sie auch im digitalen Raum ihren Teamzusammenhalt stärken können. Lernen Sie Tools kennen, um den Überblick über Projekte und Aufgaben zu behalten, gemeinsames Wissen und Ideen zu dokumentieren und zu verwalten als auch gemeinsamen Texte oder Präsentationen zu verfassen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie auch im virtuellen Team den Teamspirit behalten können.
Kommunikation im virtuellen Raum: schriftlich und mündlich
Digitale Kollaboration:
Überblick & Erfahrungsaustausch über wichtige Tools zur digitalen Kollaboration
Ideen, Skizzen, Notizen dokumentieren und verwalten
Gemeinsame Texte, Präsentationen und Protokolle verfassen
Teamziele und Einzelziele festlegen
Taskmanagement: Überblick über Projekte und Aufgaben behalten
Iteratives Vorgehen
High Tech vs. High Touch:
Teamspirit in virtuellen Teams: Rituale und Regeln
Ausgleich schaffen zwischen Technik und Beziehungen
Retrospektiven
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.