Büro- und Arbeitsplatzorganisation
Klarheit im Äußeren schafft Klarheit im Inneren. Eine gute Büroorganisation hilft Ihnen, Zeit und Energie für die wirklich wichtigen Aufgaben zu sparen. Effektives Büro- und Schreibtischmanagement unterstützt Sie in Ihren Arbeitsprozessen und ist damit ein Schlüssel zum Erfolg. Wie Sie den Überblick über Ihren Arbeitsplatz behalten, die Informationsflut in den Griff bekommen und somit Ihre Arbeitsabläufe optimieren, ist Thema des Seminars.
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Dieses Seminar ist auch in
englischer Sprache verfügbar.
- Analyse der persönlichen Störfaktoren anhand von Praxisbeispielen
- Einrichtung eines logischen Ablagesystems und „Papierknotenpunkte“
- Reorganisation
Schritt für Schritt - Ablage mit System: ROLFI
- Sinnvolles Durchforsten und Ausmisten von Ordnern
- Checkliste: Ordnung macht erfolgreich
- Die 4 Stufen, Arbeitsabläufe zu meistern
- Formen der Wiedervorlage
- Tipps für die elektronische Ablage und Archivierung
- Zettelwirtschaft mit System
- Umgang mit
der Informationsflut: Welche Infos sind wirklich wichtig? - Umgang mit E-Mails
und effektives Nutzen von Outlook - Effizientes Lesen
- Terminkalender richtig nutzen
- Umgang mit Stress
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.