Dieses Seminar richtet sich an diejenigen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass Prozesse reibungslos ablaufen, nebenbei Termine koordinieren und nachverfolgen, zusätzlich Informationen zielgerichtet aufbereiten sowie weiterleiten und fast wie nebenbei für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen: die Assistenz. Egal, ob Sie diese Funktion neu übernehmen oder aber Ihre bisherige Arbeitsweise überprüfen und optimieren möchten – dieses Seminar wird Sie mit praxisgeprüften Tipps, Übungen, Checklisten und Vorlagen dabei unterstützen.
Formen der Wiedervorlagen (Papierform und elektronisch)
Die effiziente Nutzung von MS Outlook: Kalender und Aufgabenlisten
Die Informationsflut bezwingen
Welche Informationen sind wirklich wichtig?
Zielgerichtete Informationsweiterleitung
Strategien zum Umgang mit E-Mails
Unterstützende Outlook-Funktionen
Die richtigen Prioritäten setzen
Methoden der Prioritätensetzung
Methoden der Zeitplanung: Monats-, Wochen- und Tagesplanung
Umgang mit To-Do-Listen
Mit Störungen und Unterbrechungen umgehen
Ursachen für Zeitverschwendung analysieren und eliminieren
Zeitsparend telefonieren
„Mach es allen recht?“
Umgang mit Kritik
Optimale Chefentlastung – und trotzdem Grenzen setzen: Nein sagen
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.