Beurteilungs- und Fördergespräche führen

Beurteilungs- und
Fördergespräche führen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im direkten Gespräch zu beurteilen, fällt vielen Führungskräften schwer. Auf der Seite des Vorgesetzten herrscht Verunsicherung darüber, was wie kommuniziert werden kann und muss, bei den Mitarbeitern steigt langsam die Befürchtung, die Beurteilung werde zu einer Verurteilung. Dabei sind Beurteilungs- und Fördergespräche für beide Parteien eine echte Chance! Schließlich geht es auch darum, Fähigkeiten und Potenziale zu erkennen und zu fördern. Nur so können Sie beurteilen, ob Ihre Mitarbeiter an Ort und Stelle richtig eingebunden sind. Grundlage hierfür ist die individuelle Beurteilung der Leistung und des Verhaltens der einzelnen Mitarbeiter. Neben direkten Feedbacks gehört dazu auch, dem Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen eine strukturierte Rückmeldung zu geben. Dieses Seminar wird Ihnen Sicherheit geben, sowohl Stärken als auch Schwächen Ihrer Mitarbeiter direkt und wertschätzend anzusprechen.

Inhalte

Vorbereitung ist alles
  • Ziele von Beurteilungs- und Fördergesprächen: Motivation, Entwicklung und Förderung des Mitarbeiters
  • Festlegen von Beurteilungs- und Messkriterien
  • Rahmenbedingungen, die zu beachten sind
  • Ablauf des Beurteilungs- und Fördergesprächs: Rückblick und Bewertung des letzten Zeitraums, Strategien und Ziele erläutern, Ableitung der Ziele und der Förderung des Mitarbeiters für den kommenden Zeitraum, Zielvereinbarung
  • Nutzen des Gesprächsleitfadens, der Formulare und Protokollbögen
  • Vorbereitung des Gespräches: Beobachtungen sammeln, bewerten, Strategien ableiten
Was ist während des Gespräches zu beachten?
  • Mögliche Fehler in der Beurteilung: Wahrnehmungsverzerrer
  • Das Gespräch: Wie spreche ich was an?
  • Kommunikationsprinzipien
  • Eine Frage der Wahrnehmung:
    Die 4 Ohren
  • Quellen für Informationsverlust bei der Kommunikation
  • Selbsteinschätzung versus Fremdeinschätzung: Was wird ähnlich gesehen? Wo gibt es starke Abweichungen? Wie gehen Sie damit um?
  • Deeskalation bei unterschiedlichen Sichtweisen
  • Fragetechniken geschickt nutzen: Warum ein „Warum“ an mancher Stelle nicht weiter hilft - Lösungsorientierte Fragestellungen nutzen
  • Die Feedbackregeln beachten
  • Das Johari-Fenster
  • Das Zwiebelmodel
  • So bauen Sie Rapport auf
  • Der Umgang mit Zielabweichungen und schwierigen Gesprächspartnern
Das Gespräch ist vorbei - und nun?
  • Dokumentation und Gesprächsabschluss

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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