Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im direkten Gespräch zu beurteilen, fällt vielen Führungskräften schwer. Auf der Seite des Vorgesetzten herrscht Verunsicherung darüber, was wie kommuniziert werden kann und muss, bei den Mitarbeitern steigt langsam die Befürchtung, die Beurteilung werde zu einer Verurteilung. Dabei sind Beurteilungs- und Fördergespräche für beide Parteien eine echte Chance! Schließlich geht es auch darum, Fähigkeiten und Potenziale zu erkennen und zu fördern. Nur so können Sie beurteilen, ob Ihre Mitarbeiter an Ort und Stelle richtig eingebunden sind. Grundlage hierfür ist die individuelle Beurteilung der Leistung und des Verhaltens der einzelnen Mitarbeiter. Neben direkten Feedbacks gehört dazu auch, dem Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen eine strukturierte Rückmeldung zu geben. Dieses Seminar wird Ihnen Sicherheit geben, sowohl Stärken als auch Schwächen Ihrer Mitarbeiter direkt und wertschätzend anzusprechen.
Ziele von Beurteilungs- und Fördergesprächen: Motivation, Entwicklung und Förderung des Mitarbeiters
Festlegen von Beurteilungs- und Messkriterien
Rahmenbedingungen, die zu beachten sind
Ablauf des Beurteilungs- und Fördergesprächs: Rückblick und Bewertung des letzten Zeitraums, Strategien und Ziele erläutern, Ableitung der Ziele und der Förderung des Mitarbeiters für den kommenden Zeitraum, Zielvereinbarung
Nutzen des Gesprächsleitfadens, der Formulare und Protokollbögen
Vorbereitung des Gespräches: Beobachtungen sammeln, bewerten, Strategien ableiten
Was ist während des Gespräches zu beachten?
Mögliche Fehler in der Beurteilung: Wahrnehmungsverzerrer
Das Gespräch: Wie spreche ich was an?
Kommunikationsprinzipien
Eine Frage der Wahrnehmung: Die 4 Ohren
Quellen für Informationsverlust bei der Kommunikation
Selbsteinschätzung versus Fremdeinschätzung: Was wird ähnlich gesehen? Wo gibt es starke Abweichungen? Wie gehen Sie damit um?
Deeskalation bei unterschiedlichen Sichtweisen
Fragetechniken geschickt nutzen: Warum ein „Warum“ an mancher Stelle nicht weiter hilft - Lösungsorientierte Fragestellungen nutzen
Die Feedbackregeln beachten
Das Johari-Fenster
Das Zwiebelmodel
So bauen Sie Rapport auf
Der Umgang mit Zielabweichungen und schwierigen Gesprächspartnern
Das Gespräch ist vorbei - und nun?
Dokumentation und Gesprächsabschluss
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.