Coaching on the job - eigene Mitarbeiter sinnvoll weiterentwickeln
Coaching on the job -
eigene Mitarbeiter sinnvoll weiterentwickeln
Die Anforderung an Mitarbeiter werden zunehmend komplexer und tiefgreifender. Neben fachlichen Fähigkeiten sind immer mehr auch weiche Faktoren gefragt. Kundenorientierung oder Teamfähigkeit sind nur einige von vielen Bereichen die in Unternehmen einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Was wird aber dafür getan, um die Mitarbeiter zu unterstützen? Herkömmliche Methoden der Vermittlung und Personalentwicklung, wie die reine Instruktion und Unterweisung stoßen hier schnell an ihre Grenzen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie auch ohne disziplinarische Vorgesetztenfunktion Mitarbeiter erreichen können. Sensibilisierung für schwierige Themen und nachhaltige Veränderungen können erzielt werden, wenn Akzeptanz durch persönliche Mehrwerte geschaffen werden. Im individuellen Gespräch auf Augenhöhe gilt es die Missstände gemeinsam zu identifizieren und zu beheben.
Coaching und Führungsverhalten – neue Alternativen und Ansätze
Selbstbild/ Fremdbild - Wahrnehmungsfehler
Wie erzeuge ich Selbstreflexion beim Mitarbeiter?
Eigenständigkeit und Verantwortung gekonnt vermitteln
Typische Wahrnehmungsfehler und Ursachen für Differenzen zwischen Selbst- und Fremdbild
Gesprächsphasen
Wie strukturiere ich ein Coachinggespräch?
Beachten von Sach- und Beziehungsebene (Wechselseitigkeitsprinzip)
Kommunikation – neben dem Was auch das Wie beachten, ohne das Wann zu vernachlässigen
Fragetechniken
Die richtige Art zu fragen – Selbsterkenntnis und Eigenverantwortung beim Gegenüber erzeugen
Auf Einwände mit Fragen regieren
Schwierige Situationen meistern
Eigene Abgrenzung zur Person und Situation finden
Akzeptanz und Verständnis erreichen
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.