Zum ersten Mal Führungskraft inhouse

Zum ersten Mal Führungskraft

In diesem Seminar werden Sie auf Ihre neue Rolle als Führungskraft sowie die damit verbundenen Aufgaben und Werte vorbereitet. Sie reflektieren die neue Situation, die an Sie gestellten Anforderungen und die damit einhergehenden Schwierigkeiten. Aufgrund der zahlreichen Übungssituationen haben Sie als Teilnehmer die Chance, Rückmeldung bezüglich Ihres Führungsverhaltens und Ihrer Wirkung auf andere zu erhalten. So können Sie in dem Training mit verschiedenen Verhaltensweisen experimentieren und Ihren individuellen Handlungsspielraum ausloten. Sie definieren mit Unterstützung des Trainers weiterführende Entwicklungsschritte – mit dem Ziel Ihren ganz persönlichen, authentischen „Führungsstil“ zu finden und weiter zu entwickeln.

Inhalte

Ziele
  • Reflektieren Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen im Führungsverhalten und -handeln
  • Entwickeln Sie Ihren persönlichen „Führungsstil“ und Ihre „Führungswerte“
  • Sie behalten den Blick für die Motivation Ihrer Mitarbeiter
Selbstreflexion und Strategien
  • Erkennen der Anforderungen an die neue Rolle: Was wird von mir erwartet? In welchen Abhängigkeiten bewege ich mich?
  • Verantwortung als Führungskraft: Führen im „Sandwich“
  • Meine Mitarbeiter sind meine Freunde: Thema „Nähe – Distanz“
  • Wie wandelt sich mein Aufgabenspektrum? Der Rückzug aus dem Operativen?
  • Führungswerte und Führungsstile: Wie finde ich eine klare Linie? Wie finde ich „meine Linie“?
  • Die richtige Einstellung zum Thema „Delegation“
  • Einmal zufrieden – immer zufrieden? Langfristige Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung
  • Transparenz im Führungshandeln: Sinnvermittlung, Authentizität, etc.
Reflexion der Abteilung / des Teams
  • Analyse der vorgegebenen Strukturen: Stakeholder- und Schnittstellenanalyse
  • Dynamik im Organisationsaufbau: Worauf muss ich achten?
  • Welche Konflikte können auftreten? Wie reagiere ich darauf?
  • Wenn meine Entscheidungen unpopulär sind…: Cliquenbildung, „Meinungsströmungen“ bei meinen Mitarbeitern
  • Umgang mit „informellen Führern“
  • Ein Konflikt mit einem Mitarbeiter weitet sich aus... Was tun?
  • Wie nutze ich die Ressourcen meines Teams?
Entwicklung eines persönlichen Fahrplans
  • Wie wird die Strategie des nächsten Jahres aussehen?
  • Was will ich übernehmen?
  • Was will ich verändern?
  • Welche Kompetenzen möchte ich persönlich entwickeln?
  • An wen kann ich mich wenden?
  • Wie fordere und fördere ich meine Mitarbeiter?
  • Welche Schritte leite ich ganz konkret ein?

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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