Führen mit Zielen

Führen mit Zielen

Führen mit Zielvereinbarungen ist ein zentrales Führungsinstrument. Setzen Sie als Führungskraft Ziele ein, um wirkungsvoll zu führen und Mitarbeiter fördernd zu fordern. In diesem Seminar lernen Sie Möglichkeiten des Führens mit Zielen kennen. Sie bekommen einen Einblick in die Hintergründe und die Techniken der Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen. Wir vermitteln Ihnen Tipps, wie Sie das Gespräch partnerschaftlich, motivierend und auf der Sachebene verbindlich führen und wie Sie geeignete Feedback-Prozesse gestalten.

Inhalte

Der Sinn des Führens mit Zielen
  • Der Nutzen von Zielvereinbarungen für das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Führungskräfte
  • Gesteigerte Leistung durch Ziele
  • Der Zielvereinbarungsprozess im Unternehmen
  • Ziele und Erfolgsmessung im Unternehmen
  • Grundsätze: Wie? Wer? Wo? Wann?
Grundlagen der Beurteilung / Beobachtung
  • Fehler der Beurteilung
  • selektive Wahrnehmung
  • subjektive Sinnstiftung
  • persönliche Hinterkopftheorie
  • Der 1. Eindruck
  • logische Fehler
  • Beurteilungstendenzen
  • Halo-Effekt
  • Wahrnehmungsverzerrer:
  • Perpetuierung
  • Projektion
  • Übertragung
  • Pygmalion-Effekt
  • Kriterien zur Beurteilung
Grundlagen der Kommunikation
  • Sender-Empfänger-Modell und Vier-Ohren-Modell
  • Eisbergmodell: die Sachebene und die Beziehungsebene
  • Info-Verlusttreppe und aktives Zuhören
  • Der Weg aus der Sackgasse: Fragetechniken
  • Grundlagen der Gesprächsführung
Feedback geben
  • Das Modell des Johari-Fensters
  • Regeln des Feedbacks
  • Zeitnahes Mitarbeiter-Feedback.
Das Zielvereinbarungsgespräch
  • Regeln und Verlauf des Zielvereinbarungsgespräches
  • Leitfäden zur: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
  • Ziele des Mitarbeiters
  • Ziele der Führungskraft / des Unternehmens
  • Ziele SMART formulieren
  • Ergebnisse und Vereinbarungen schriftlich festhalten
  • Simulation von Zielvereinbarungs-gesprächen mit Feedback
  • Umgang mit Schwierigkeiten im Zielvereinbarungsgespräch
Zielvereinbarungen nachverfolgen
  • Kontrollgespräche planen und durchführen
  • Unterschiedliche Arten von Kontrolle:
  • Vollkontrolle
  • Stichprobenkontrolle
  • Selbstkontrolle
  • Fremdkontrolle
  • Ergebniskontrolle
  • Zwischen- und Tätigkeitskontrolle
  • Was tun bei Nichterfüllung von Zielvereinbarungen?

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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