Führung im Wandel

Führung im Wandel

In diesem Seminar reflektieren Sie gemeinsam mit Kollegen Ihr Führungsverhalten. Sie besprechen schwierige Führungssituationen und erarbeiten Lösungsmöglichkeiten, die zu Ihrem Führungsstil passen, ohne dass Sie sich verbiegen müssen. Dieses Seminar soll auch „alten Führungs-Hasen“ Sicherheit und Orientierung im Umgang mit ihren Mitarbeitern in schnelllebigen Zeiten geben.

Inhalte

Veränderung von Führung
  • Anforderungen, die an eine „moderne Führung“ gestellt werden
Changemanagement
  • Veränderungs- und Krisenmanagement als Führungsaufgabe
  • Psychologie der Veränderung
  • Spannungsfeld zwischen Verändern und Bewahren
  • Mitarbeiter für Veränderungen gewinnen
  • Grundlagen von Krisen und Veränderungen
  • Entstehen von Widerständen und Ängsten bei Unsicherheiten
  • Transparenz und Orientierung schaffen
  • Vorbereitung von Veränderungsprozessen
  • Die Bestandsaufnahme
  • Die Kraftfeldanalyse
  • Systemischer Ansatz: Wechselwirkungen berücksichtigen
Führungsfähigkeiten, -verhalten
  • Haltung, Werte, Rollenverständnis der Führungskraft
  • Soziale und emotionale Fähigkeiten
  • Analytische, strategische Fähigkeiten
  • Führungseigenschaften
  • Einfluss des eigenen Verhaltens auf das Leistungsniveau und die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter
  • Spannungsfelder: Macht / Ohnmacht, Nähe / Distanz, Stärke / Schwäche
Führungsstile
  • Die Extreme: von „Autoritär“ bis „Laissez-faire“
  • Strategien situativen Führens
Motivation
  • Die Bedürfnisse der Mitarbeiter
  • Anreize und KITA
  • Hygienefaktoren
  • Delegation, Beteiligung, Verantwortungskultur
  • Motivation unterschiedlicher Mitarbeitertypen
Teamentwicklung
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Aufbau von Teams
  • Rollen in Teams
  • Integration unterschiedlicher Charaktere
Kommunikation und Information: Ein wichtiges Führungsinstrument
  • Sender-Empfänger-Modell
  • Die vier Ohren
  • Der Eisberg
  • Regeln des Feedbacks

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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