Wissen managen

Wissen managen

„Wer nur kann, was alle schon können […] und nur weiß, was alle schon wissen, kann auch nur tun, was bereits alle tun können.“ (Prof. Hubert Markl) Gerade vor dem Hintergrund des Demographischen Wandels mit einer stetig alternden Gesellschaft und Fachkräftemangel wird das Thema Wissensmanagement immer bedeutsamer. Doch was bedeutet es, Wissen zu managen? In diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen: Wie lässt sich das Wissen auch bei Ausscheiden der Experten bewahren? Wie gewährleistet man einen gelungenen Know-How-Transfer an Nachfolger? Was sind Methoden, die dauerhaften Wissensaustausch ermöglichen? Wie findet man überhaupt heraus, welches Wissen zukünftig bedeutsam ist? Und wie gelingt all dies im Angesicht aufkeimender Vorbehalte und Widerstände? All dies thematisiert das vorliegende Seminar! Managen auch Sie „Ihr“ Wissen!

Inhalte

Was ist Wissen?
  • Wie entsteht Wissen?
  • Wissen ≠ Wissen: Wissensarten und ihre Besonderheiten
Zu Begriff und Bedeutung von
Wissensmanagement
  • Definition und Aufgabe des Wissensmanagement
Der erste Schritt zum erfolgreichen Wissensmanagement:
Die Zieldefinition
  • Zielstellungen im Wissensmana-gement erkennen und abgrenzen
Der Wissensmanagement-Regelkreis: Den Know- How- Transfer strukturiert angehen 
  • Wissensrepräsentation
  • Über welches relevante Wissen verfügt der (ausscheidende) Mitarbeiter?
  • Notwendige Elemente zur Erschließung des vorhandenen Wissenspotenzials
  • Methoden zur Identifikation und Aufbereitung von Wissen: Vom Wissensbaum zur Wissenskarte
  • Wissensgenerierung und Wissenskommunikation
  • Systematische Erzeugung von Wissen und Wissensweitergabe: Wie funktioniert’s?
  • Der strukturierte Wissensaustausch im Team: Learning Communities
  • Praxis-Methoden des Know- How- Transfers
  • Wissensnutzung
  • In welcher Form muss Wissen vorliegen, damit es effektiv genutzt werden kann?
  • Effektive Aufbereitung von Wissen: Der Mikroartikel als hand-feste Struktur
Der Mitarbeiter als ausschlaggebendes Element im Wissensmanagement
  • Wie motiviere ich Mitarbeiter, Wissen weiter zu geben?
  • Was tun bei...
  • Quertreibern
  • Blockaden
  • Ängsten und Vorbehalten

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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