Mitarbeitergespraeche fuehren

Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitende im direkten Gespräch zu beurteilen, fällt vielen Führungskräften schwer. Auf der Seite des Vorgesetzten herrscht Verunsicherung darüber, was wie kommuniziert werden kann und muss, bei den Mitarbeitenden steigt die Befürchtung, die Beurteilung werde zu einer Verurteilung. Dabei sind Mitarbeitergespräche für beide Parteien eine echte Chance! Schließlich geht es darum, Fähigkeiten und Potenziale zu erkennen und zu fördern. Grundlage hierfür ist die individuelle Beurteilung der Leistung und des Verhaltens. Neben direkten Feedbacks gehört dazu auch, dem Mitarbeitenden in regelmäßigen Abständen eine strukturierte Rückmeldung zu geben. Dieses Seminar wird Ihnen Sicherheit geben, sowohl Stärken als auch Schwächen direkt und wertschätzend anzusprechen.

Inhalte

Vorbereitung ist alles
  • Ziele von Mitarbeitergesprächen: Motivation, Entwicklung und Förderung des Mitarbeiters
  • Festlegen von Beurteilungs- und Messkriterien
  • Rahmenbedingungen, die zu beachten sind
  • Ablauf des Mitarbeitergespräches: Rückblick und Bewertung des letzten Zeitraums, Strategien und Ziele erläutern, Ableitung der Ziele und der Förderung des Mitarbeiters für den kommenden Zeitraum, Zielvereinbarung
  • Nutzen des Gesprächsleitfadens
  • Vorbereitung des Gespräches: Beobachtungen sammeln, bewerten, Strategien ableiten
  • Mögliche Fehler in der Beurteilung: Wahrnehmungsverzerrer

Während des Gespräches
  • Das Gespräch: Wie spreche ich was an?
  • Selbsteinschätzung versus Fremdeinschätzung: Was wird ähnlich gesehen? Wo gibt es starke Abweichungen? Wie gehen Sie damit um?
  • Umgang mit Schlechtleistung und Fehlverhalten
  • Deeskalation bei unterschiedlichen Sichtweisen
  • Fragetechniken geschickt nutzen: Warum ein „Warum“ an mancher Stelle nicht weiter hilft - Lösungsorientierte Fragestellungen nutzen
  • Die Feedbackregeln beachten
  • So bauen Sie Rapport auf
  • Der Umgang mit Zielabweichungen und schwierigen Gesprächspartnern
  • Motivation und Motivierung
  • Vereinbarungen treffen, Dokumentation und Gesprächsabschluss

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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