Mitarbeitende im direkten Gespräch zu beurteilen, fällt vielen Führungskräften schwer. Auf der Seite des Vorgesetzten herrscht Verunsicherung darüber, was wie kommuniziert werden kann und muss, bei den Mitarbeitenden steigt die Befürchtung, die Beurteilung werde zu einer Verurteilung. Dabei sind Mitarbeitergespräche für beide Parteien eine echte Chance! Schließlich geht es darum, Fähigkeiten und Potenziale zu erkennen und zu fördern. Grundlage hierfür ist die individuelle Beurteilung der Leistung und des Verhaltens. Neben direkten Feedbacks gehört dazu auch, dem Mitarbeitenden in regelmäßigen Abständen eine strukturierte Rückmeldung zu geben. Dieses Seminar wird Ihnen Sicherheit geben, sowohl Stärken als auch Schwächen direkt und wertschätzend anzusprechen.
Ziele von Mitarbeitergesprächen: Motivation, Entwicklung und Förderung des Mitarbeiters
Festlegen von Beurteilungs- und Messkriterien
Rahmenbedingungen, die zu beachten sind
Ablauf des Mitarbeitergespräches: Rückblick und Bewertung des letzten Zeitraums, Strategien und Ziele erläutern, Ableitung der Ziele und der Förderung des Mitarbeiters für den kommenden Zeitraum, Zielvereinbarung
Nutzen des Gesprächsleitfadens
Vorbereitung des Gespräches: Beobachtungen sammeln, bewerten, Strategien ableiten
Mögliche Fehler in der Beurteilung: Wahrnehmungsverzerrer
Während des Gespräches
Das Gespräch: Wie spreche ich was an?
Selbsteinschätzung versus Fremdeinschätzung: Was wird ähnlich gesehen? Wo gibt es starke Abweichungen? Wie gehen Sie damit um?
Umgang mit Schlechtleistung und Fehlverhalten
Deeskalation bei unterschiedlichen Sichtweisen
Fragetechniken geschickt nutzen: Warum ein „Warum“ an mancher Stelle nicht weiter hilft - Lösungsorientierte Fragestellungen nutzen
Die Feedbackregeln beachten
So bauen Sie Rapport auf
Der Umgang mit Zielabweichungen und schwierigen Gesprächspartnern
Motivation und Motivierung
Vereinbarungen treffen, Dokumentation und Gesprächsabschluss
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.