In diesem Seminar lernen Sie im interaktiven Austausch mit dem Trainer und den Teilnehmern, wie Sie online Besprechungen effizient organisieren, auf welche Spezifika Sie im digitalen Raum achten müssen und wie Sie kompetent, strukturiert und lösungsorientiert moderieren.
Die Unterschiede zwischen Präsenzmeetings und virtuellen Meetings
Die Aufgaben und die Rolle des Online-Moderators
Wichtige Regeln für Web Meetings
Vorbereitung und Organisation von Online-Meetings
Virtuelle Moderation – Grundlagen
Gemeinsamer Fokus und gemeinsamer Austausch durch Visualisierung
Aktivierung von ruhigen Teilnehmern und Teilnehmern mit Sprachbarrieren
Effektive Visualisierung im virtuellen Meeting: Folien, Whiteboard & Co.
Die wichtigsten Funktionen für Leiter von Online-Meetings
Prozessfragen stellen und Metakommunikation ermöglichen
Einbindung von Task Boards zur Identifizierung und Abarbeitung von Aufgaben
Retrospektiven zur Verbesserung der Online-Meetings
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.