Online Meetings: organisieren, moderieren, nachhalten

Online Meetings: organisieren, moderieren, nachhalten

In diesem Seminar lernen Sie im interaktiven Austausch mit dem Trainer und den Teilnehmern, wie Sie online Besprechungen effizient organisieren, auf welche Spezifika Sie im digitalen Raum achten müssen und wie Sie kompetent, strukturiert und lösungsorientiert moderieren.

Inhalte

Moderation von online Meetings:

 

  • Die Unterschiede zwischen Präsenzmeetings und virtuellen Meetings
  • Die Aufgaben und die Rolle des Online-Moderators 
  • Wichtige Regeln für Web Meetings
  • Vorbereitung und Organisation von Online-Meetings


 

  • Virtuelle Moderation – Grundlagen
  • Gemeinsamer Fokus und gemeinsamer Austausch durch Visualisierung
  • Aktivierung von ruhigen Teilnehmern und Teilnehmern mit Sprachbarrieren
  • Effektive Visualisierung im virtuellen Meeting: Folien, Whiteboard & Co.
  • Die wichtigsten Funktionen für Leiter von Online-Meetings
  • Prozessfragen stellen und Metakommunikation ermöglichen
  • Einbindung von Task Boards zur Identifizierung und Abarbeitung von Aufgaben
  • Retrospektiven zur Verbesserung der Online-Meetings

 

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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