Telefontraining

Telefontraining


Telefonate sind die häufigste Kommunikationsform im Arbeitsalltag und fast jeder geschäftliche Erstkontakt findet am Telefon statt. Damit sind Telefongespräche die Visitenkarte Ihres Unternehmens und Ihrer eigenen Person! In diesem Training erhalten Sie das Know-how, wie Sie professionell, kundenorientiert und zielgerichteter telefonieren und damit Ihre Außendarstellung optimieren. Sie lernen Techniken und Strategien kennen, die Ihnen ermöglichen, auch schwierige Gesprächssituationen souverän zu meistern. Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie neue Kunden für sich gewinnen, vorhandene Kontakte pflegen und alte aktivieren können. Sie setzen das Telefon erfolgreicher in Ihrer täglichen Arbeit ein – und mit dem Erfolg kommt auch der Spaß am telefonieren...

Inhalte

  • Die professionelle Gestaltung der verschiedenen Phasen eines Telefonats
Der erste Eindruck entscheidet –
der Letzte bleibt
  • Die Macht des ersten Eindrucks bewusst für sich nutzen
  • Der sympathische Gesprächseinstieg
  • Der professionelle Gesprächsabschluss
Die Klimafaktoren am Telefon
  • Stimme, Sprache und Körpersprache
Der Erfolg kommt von innen – Telefonplanung für die Profis
  • Die entscheidenden Fragen zur inneren Einstellung
  • Hemmungen abbauen

Die richtige Telefonrhetorik
  • Mit den Besonderheiten des Mediums Telefon gekonnt umgehen
  • Positiv formulieren

„Ganzheitlich“ telefonieren
  • Sensibilität für die Sach- und die Beziehungsebene entwickeln
„Reden ist Silber,
Hören ist Gold“

  • Die Wichtigkeit des aktiven Zuhörens
  • Fragetechniken geschickt nutzen

Reklamationsmanagement
  • Souveräner Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern und - situationen

Und weiter geht's – motiviert durchhalten, auch wenn's mal nicht so klappt!
  • Aus Misserfolgen lernen

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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