Über den Erfolg eines Projektes entscheiden oft die weichen Faktoren – also die „soft skills“ der Projektleiter/innen. Da Disziplinar- und Machtbefugnisse nur in eingeschränktem Maß zur Verfügung stehen, werden andere Faktoren umso wichtiger: Die Fähigkeit, zu motivieren, inhaltlich zu überzeugen und klar zu kommunizieren oder aber die Kompetenz, Konflikte schnell analysieren zu können, um sie nachhaltig zu lösen. Wie Sie die Balance halten, zwischen partnerschaftlichem Verhalten und der Akzeptanz als Führungspersönlichkeit, ist Inhalt des Seminars.
Das Seminar gliedert sich in sechs Themenkomplexe, die verschiedene Aspekte von Führen im Projekt beleuchten. Analysen und Fallbeispiele spielen in jedem dieser Module eine zentrale Rolle.
1. Grundlagen der Teamentwicklung
Die Teamentwicklungsphasen nach Tuckman
Identifikation der Kernaufgaben in den einzelnen Phasen
2. Die Orientierungsphase:
Der erste Eindruck des Projektes
Das Kick-Off Meeting: Auftaktveranstaltung für Ihr Projekt
Der Projektleiter als Moderator
Moderationstechniken
Ziele motivierend vermitteln
Tipps zum erfolgreichen Projektstart
3. Die Konfliktphase: Die heiße Phase im Projekt
Erfolgreiches Konfliktmanagement
Zielgerichtet und konstruktiv verhandeln im Projekt
Typische Konflikte im Projekt und Lösungsstrategien
Analyse des persönlichen Konfliktstils
4. Die Kooperationsphase:
Vom „Ich“ zum „Wir“ im Projekt
Basis Kommunikation: 4-Ohren Modell
Erfolgreiche Kommunikation als Projektleiter
Beteiligung der Projektmitarbeiter
Moderation von Problemlösungen in Projektmeetings
Moderation in herausfordernden Situationen
5. Die Arbeitsphase: Richtung geben und Motivation erhalten
Konstruktive Kritik und Feedback
Mythos Motivation: Wie kann ich als Projektleiter motivieren?
Bedeutung der Motivationstheorien für die Praxis
Einflussfelder Motivation: Wollen – Können – Dürfen
Leitfaden für zielführende 4-Augen-Gespräche
6. Die Reviewphase:
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“
Lernen aus dem abgeschlossenen Projekt: Lessons Learned
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.