Führung und Kommunikation in Projekten

Führung und
Kommunikation in Projekten

Über den Erfolg eines Projektes entscheiden oft die weichen Faktoren – also die „soft skills“ der Projektleiter/innen. Da Disziplinar- und Machtbefugnisse nur in eingeschränktem Maß zur Verfügung stehen, werden andere Faktoren umso wichtiger: Die Fähigkeit, zu motivieren, inhaltlich zu überzeugen und klar zu kommunizieren oder aber die Kompetenz, Konflikte schnell analysieren zu können, um sie nachhaltig zu lösen. Wie Sie die Balance halten, zwischen partnerschaftlichem Verhalten und der Akzeptanz als Führungspersönlichkeit, ist Inhalt des Seminars.

Inhalte

Das Seminar gliedert sich in sechs Themenkomplexe, die verschiedene Aspekte von Führen im Projekt beleuchten. Analysen und Fallbeispiele spielen in jedem dieser Module eine zentrale Rolle.

1. Grundlagen der Teamentwicklung
  • Die Teamentwicklungsphasen nach Tuckman
  • Identifikation der Kernaufgaben in den einzelnen Phasen
2. Die Orientierungsphase:
    Der erste Eindruck des Projektes
  • Das Kick-Off Meeting: Auftaktveranstaltung für Ihr Projekt
  • Der Projektleiter als Moderator
  • Moderationstechniken
  • Ziele motivierend vermitteln
  • Tipps zum erfolgreichen Projektstart

3. Die Konfliktphase:
    Die heiße Phase im Projekt
  • Erfolgreiches Konfliktmanagement
  • Zielgerichtet und konstruktiv verhandeln im Projekt
  • Typische Konflikte im Projekt und Lösungsstrategien
  • Analyse des persönlichen Konfliktstils


4. Die Kooperationsphase:
    Vom „Ich“ zum „Wir“ im Projekt
  • Basis Kommunikation: 4-Ohren Modell
  • Erfolgreiche Kommunikation als Projektleiter
  • Beteiligung der Projektmitarbeiter
  • Moderation von Problemlösungen in Projektmeetings
  • Moderation in herausfordernden Situationen

5. Die Arbeitsphase:
   Richtung geben und Motivation erhalten
  • Konstruktive Kritik und Feedback
  • Mythos Motivation: Wie kann ich als Projektleiter motivieren?
  • Bedeutung der Motivationstheorien für die Praxis
  • Einflussfelder Motivation:
    Wollen – Können – Dürfen

  • Leitfaden für zielführende
    4-Augen-Gespräche
6. Die Reviewphase:
   „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“
  • Lernen aus dem abgeschlossenen Projekt: Lessons Learned

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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