Sie als Projektleiter übernehmen in der Planung und Steuerung von Projekten eine entscheidende Schlüsselfunktion. Um diese anspruchsvolle Management- und Führungsaufgabe souverän meistern zu können, benötigen Sie neben fundierter methodischer Fachkompetenz vor allem soziale Qualifikationen. In diesem Seminar bekommen Sie ein umfassendes Paket mit Modellen und praxisrelevanten Tipps, die Sie bei der erfolgreichen Planung und Durchführung von Projekten unterstützen. Darüber hinaus geben wir Ihnen Konzepte und Vorgehensweisen an die Hand, die Ihre Teamarbeit und die Beziehung zum Auftraggeber optimieren. Durch den inhaltlichen Brückenschlag zwischen den klassischen Methoden des Projektmanagements und Themen wie Motivation, Teamführung und Konfliktmanagement bringen Sie danach Ihre Projekte noch sicherer und effizienter ins Ziel.
Definition Projekt: Abgrenzung Projekt und Aufgabe
Erfolgsfaktoren für ein Projekt
Das „Magische Dreieck“: Leistung-Termin-Ressourcen
Wie sieht ein gelungener Projektstart aus?
Frontloading
Projektziele eindeutig definieren
Inhalt und Formulierung des Projektauftrages
Lasten- und Pflichtenheft
Rechte, Pflichten und Aufgaben eines Projektleiters und von Projektgremien
Kickoff-Meeting
Der Weg zu neuen Lösungen: Kreativitätstechniken
Stakeholderanalyse
Was gehört zu einer erfolgreiche Projektplanung?
Die Phasenplanung
Meilensteine definieren
Projektstrukturplan erstellen und Definition von Arbeitspaketen
Zeitdauer ermitteln: Zeitschätzverfahren
Projektablaufplan und Projektzeitplan
Welche Komponenten umfassen effektives Projektcontrolling und -steuerung
Projektcontrolling als Frühwarnsystem
Blickrichtungen im Controlling
Projektfortschritt messen
Berichtswesen
Meilenstein-Trendanalyse
Risikoanalyse
Was kennzeichnet einen guten Projektabschluss?
Was für einen gelungenen Abschluss alles beachtet werden muss
Der Projektabschlussbericht
Inhalte 2: Weiche Faktoren
Grundlagen der Teamentwicklung
Die Teamentwicklungsphasen nach Tuckman
Identifikation der Kernaufgaben in den einzelnen Phasen
Die Orientierungsphase:
Der erste Eindruck des Projektes
Das Kick-Off Meeting: Auftaktveranstaltung für Ihr Projekt
Der Projektleiter als Moderator
Moderationstechniken
Ziele motivierend vermitteln
Tipps zum erfolgreichen Projektstart
Die Konfliktphase: Die heiße Phase im Projekt
Erfolgreiches Konfliktmanagement
Zielgerichtet und konstruktiv verhandeln im Projekt
Typische Konflikte im Projekt und Lösungsstrategien
Analyse des persönlichen Konfliktstils
Die Kooperationsphase:
Vom „Ich“ zum „Wir“ im Projekt
Basis Kommunikation: Das 4-Ohren Modell
Erfolgreiche Kommunikation als Projektleiter
Beteiligung der Projektmitarbeiter
Moderation von Problemlösungen in Projektmeetings
Moderation in herausfordernden Situationen
Die Arbeitsphase: Richtung geben und Motivation erhalten im Projekt
Konstruktive Kritik und Feedback
Mythos Motivation: Wie kann ich als Projektleiter motivieren?
Bedeutung der Motivationstheorien für die Praxis
Einflussfelder Motivation: Wollen – Können – Dürfen
Leitfaden für zielführende 4-Augen-Gespräche
Die Reviewphase:
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“
Lernen aus dem abgeschlossenen Projekt: Lessons Learned
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.